Politischer Frühschoppen

30. April 2023

Politik trifft Kultur

Politischer Frühschoppen der SPD

Florian von Brunn, Spitzenkandidat zur Landtagswahl Hubert Böck, Landtagskandidat Landkreis Dachau Dennis Behrendt, Bezirkstagskandidat Landkreis Dachau Kabarett Josef Brustmann mit einem Best of.

Beim politischen Frühschoppen stellte der Spitzenkandidat der Bayern-SPD, Florian von Brunn, die Ziele der SPD vor. Er warb für ein Bayern, das für alle bezahlbar ist. Dafür ist er erforderlich mehr bezahlbaren Wohnraum zu erstellen. Das soll durch eine Zusammenarbeit von Städten, Gemeinden, Wohnungsgenossenschaften, dem Mieterverein und kommunalen Wohnungsunternehmen erreicht werden. Das Versprechen von Söder, 1000 Wohnungen zu bauen, hat er krachend verfehlt. Sie SPD will hier ein 'Bayerntempo' einlegen.

Notwendig sind auch Maßnahmen zum schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Söder ist zwar aus der Atomenergie ausgestiegen (auch wenn er zuletzt davon nichts mehr wissen wollte), hat aber den Einstieg in die Alternativen Energien verschlafen. Durch das Windradverhinderungsgesetz hat er diesen sogar blockiert.

Um sich Bayern leisten zu können sind bessere Löhne erforderlich. Das wird durch Tarifverträge gewährleistet. Sie SPD will daher ein Tariftreuegesetz. Öffentliche Aufträge sollen nur noch Betriebe bekommen, die nach Tarif bezahlen.

Damit die Gesundheitsversorgung sichergestellt wird, soll die Förderung des Freistaates für die Krankenhäuser um eine Milliarde aufgestockt werden. Durch den Bau von Werkswohnungen sollen die Pflegekräfte unterstützt werden.

In Kitas, im Handwerk oder auf dem Bau setzt sich die SPD für eine kostenlose Meisterausbildung, Anreize für Weiterbildung, Betreuungsangebote für Kinder und qualifizierte Zuwanderung ein.

Zum Schluss seiner Rede rief er dazu auf am 8.Oktober für ein sozialeres Bayern zu stimmen.

Hubert Böck will sich für eine bedarfsgerechte Reform der Gesundheitsversorgung einsetzen. Aus seinem beruflichen Alltag beim Bayerischen Roten Kreuz hat er einen guten Einblick in die bestehenden Defizite. Er fordert eine flächendeckende Notfallversorgung, Hausarztabdeckung, mehr Fachärzte und wohnortnahe Pflegeeinrichtungen.

Die Fachkräfte im Erziehungs- und Bildungsbereich benötigen für ihre pädagogische Aufgaben Unterstützung. Durch diese Entlastung wird Personal, das abgewandert ist, zurückgewonnen. Zudem ist ein wertschätzender Umgang erforderlich.

Dennis Behrendt möchte sich im Bezirkstags für eine bessere Struktur der ambulanten und stationären Versorgung von psychisch Erkrankten einsetzen. Dieser Erkrankung wird seiner Meinung nach zu weinig Beachtung in der Öffentlichkeit geschenkt, Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sind zu lange. Er möchte hier mehr wohnortnahe, niederschwellige Angebote.

Damit eine Teilhabe aller möglich wird, ist es erforderlich Barrieren abzubauen. Dies gilt für Gebäude, Verkehr und Bildung.

Unsere Kultur und Traditionen sind für uns alle von großer Bedeutung. Wichtig ist Behrendt dabei um eine verstärkte kulturelle Integration von zugewanderten Menschen, um unsere gemeinsame kulturelle Vielfalt zu stärken.

Zum Abschluss brachte der Kabarettist Josef Brustmann ein Best of aus seinen Programmen zum Besten.

Frühschoppen (PDF, 741 kB)